Und vielleicht auch noch andere.

Sprachkurs, Teil 1

Lange hat man hier nichts von mir lesen können. Ich könnte jetzt natürlich mit Entschuldigungen aufwarten wie „Das Semester war so anstrengend“ oder „Schreibblockade“ oder „Keine Zeit“ oder „Keine Lust“.

Tu‘ ich aber nicht. Kann man sich ja nix von kaufen.

Um hier mal wieder etwas Leben in die Bude zu bringen kam mir gerade eine zündende Idee: ein Chinesischsprachkurs der besonderen Art. Gut, das effektive kommunizieren mit Chinesen werdet ihr dadurch wohl nicht lernen, aber das habe ich auch nie behauptet. Der „Kurs“ wird sich vielmehr darum drehen, interessante Wörter und/ oder Phrasen zu analysieren und zu sehen, wie des Chinesen Sicht auf die Dinge so ist.

Bedeutung: Schreibblockade

Erklärung: Die ersten beiden Zeichen bedeuten „schreiben“ im Sinne von „Texte verfassen“. Die letzten beiden Zeichen bedeuten „Flaschenhals“. Für die Chinesen ist also der Punkt, an dem man beim Schreiben nicht weiterkomt wie ein Flaschenhals, durch den man sich erst mal qeutschen muss.

 

Bedeutung: eifersüchtig sein

Erklärung: Das erste Zeichen bedeutet „essen, zu sich nehmen“, das zweite Zeichen Essig. In China isst man also Essig, wenn man eifersüchtig ist. Bei dem Gesichtsausdruck, den manch eifersüchtige Freundin so hat liegt da wohl viel Wahrheit drin…

 

Bedeutung: Sauwetter

Erklärung: Das erste Zeichen bedeutet „Geist, Dämon“, die letzten beiden Wetter. Sehr treffende Beschreibung, wie ich finde.

Schreibe einen Kommentar

