Und vielleicht auch noch andere.

Reisen, die vierte: Dandong

Bald, bald und immer balder werde ich wieder in die Heimat zurückkehren. Aus diesem Anlass nimmt mich die Schulleiterin quasi überall hin mit, um mir noch so viel wie möglich zeigen zu können.

Deshalb* waren wir von Samstag bis Montag in Dandong.

Dandong ist ein kleiner hübscher Ort, nicht weit von Dalian entfernt** mit einer richtig schönen Landschaft drumrum. Außerdem liegt er direkt an der Grenze zu Nordkorea. Darum kann ich jetzt mit Stolz behaupten: ja, ich habe schonmal Nordkorea gesehen. Beweis? Bitteschön:

Da, wo die beleuchtete Brücke aufhört und es ganz schwarz wird, ja, da ist Nordkorea. Es war halt dunkel und….ach, ich hab Nordkorea gesehen!

Am Sonntag sind wir dann zu einer Berwanderung aufgebrochen, dank derer ich am Montag ganz ordentlich Muskelkater hatte. Aber es hat sich gelohnt, wie die folgenden Bilder beweisen dürften:

Da wir nach diesem teilweise sehr steilen Aufstieg alle etwas ermüdet waren, gönnten wir uns auf dem Weg nach unten eine Fahrt mit der Seilbahn. Das hatten wir uns aber auch verdient!

Am Montag morgen ging’s dann auch schon wieder Richtung Dalian. Es war eine kurze, aber sehr schöne Reise. Habe ich noch was vergessen? Ach ja, das obligatorische chinesische Fressgelage darf natürlich nicht fehlen:

Und nun freue ich mich auf Reise Nummer fünf, meine letzte aber wohl längste Reise hier im Reich der Mitte.

*Und vielleicht auch, weil am Montag und Dienstag hier Feiertag war.
**4 Stunden Busfahrt; das ist für chinesische Verhältnisse wirklich nah.

2 Antworten

  1. Also auf Reise Nr. 5 freue ich mich auch schon.😉 Und Achtung, toootal krass: Wir sehen uns ja nächste Woche. Yippieh!

    21. Juni 2010 um 16:23

  2. Ja, Wahnsinn! Freu mich schon wie ein kleines Kind. Und ich träume – ungelogen – bei jede Nacht und bei jedem Mittagsschläfen von irgendwas bezüglich Deutschland, meiner Familie, meinen Freunden oder unserer Reise. Das ist fast Reizüberflutung.😀

    23. Juni 2010 um 14:07

Schreibe einen Kommentar

