Und vielleicht auch noch andere.

Die und wir, Folge 3

So, heute gibt’s jetzt mal wieder etwas mehr zu lesen. Auf! Auf!*

  • Rot ist in China eine Glücksfarbe. Dies schlägt sich auch bei Aktienkursen nieder, die ja traditionellerweise in rot (fallende Aktien) und grün (steigende Aktien) angezeigt werden. Bei uns. Hier ist es nämlich genau umgekehrt: rot bedeutet gut (im Fall der Aktien: steigend) und grün bedeutet schlecht (im Fall der Aktien dann fallend). Verständlicherweise hat mein Kommentar („Oh, heute stehen die Aktien aber schlecht!“) in der Schule dann doch Schmunzeln ausgelöst. Jetzt ist mir auch klar, dass die Aktienmärkte hier nicht so schlecht stehen, wie ich anfangs dachte.
  • Auch gezählt wird hier anders. Während wir beim Zählen mit den Fingern die Finger ausklappen, klappen die Chinesen sie ein. Dies führt zwar nicht zu solch großer Verwirrung wie das mit den Farben, aber interessant zu wissen ist es trotzdem. Finde ich.
  • Auch die Handzeichen für die Zahlen sind unterschiedlich. Wie die genau aussehen, kann man hier nachgucken: http://www.stabi.hs-bremerhaven.de/dss/Zahl.html (Vorsicht beim Handzeichen für die Zahl „Acht“!)
  • Einkaufen im Supermarkt ist hier auch immer wieder lustig. In den Supermarkten gibt es ständig Sonderangebote oder neue Angebote oder einfach nur Angebote. Damit diese Angebote in den Menschenmassen nicht untergehen**, werden sie von Marktschreiern angepriesen. Als ob die so nicht schon laut genug wären, haben die auch alle immer noch ein Mikrofon. So wird man dann alle fünf Meter angeschrieen, dass man doch den neuen Joghurt oder die neuen Kekse mal probieren soll. Aus diesem Grund sollte man es vermeiden, mit Kopfschmerzen in den Supermarkt zu gehen.

* Ich bin einfach mal so frei und spare mir eine lyrisch wertvolle Überleitung.
** Ich glaube tatsächlich, dass das der Grund ist.

2 Antworten

  1. Hey, so lange weggewesen und bei dir ist es immer noch verrückt!

    5. Dezember 2009 um 2:51

    • 😀 Ganz genau! Deshalb gefällt mir China: hier ist einfach immer was los.

      5. Dezember 2009 um 12:38

Schreibe einen Kommentar

