Und vielleicht auch noch andere.

Die und wir

Zu meinem Viermonatigen gibt’s eine kleine Auflistung aller Unteschiede, die ich hier mittlerweile so festgestellt habe.

  • Hat man in China zum Beispiel eine neue Tasche gekauft kommt (gleich nach dem Kompliment für den guten Kauf) die Frage nach dem Preis.
  • Chinesen haben die bemerkenswerte Eigenschaft, sich, auch wenn sie erst ca. 5 Sekunden Teil einer Gruppe sind, in diese einzufügen. Ist wohl der „kommunistische Geist“.
  • Hier binden sich die Leute anders die Schuhe. Statt dem Daumen, um den man bei uns ja die Schlaufe bindet, benutzen sie irgendwie den Zeigefinger. Jedenfalls sieht es anders aus als bei uns.
  • Essen ist in China unheimlich wichtig. Ich werde hier zu Begrüßung oft gefragt „你 吃饭了吗?“ auf deutsch also: „Hast du schon gegessen?“

Das wär’s dann auch für heute von mir.

4 Antworten

  1. Ich liebe solche Vergleiche (mehr!) und ich will auch in Deutschland nach dem Essen gefragt werden (statt „und wie geht’s?“). Antwortet man mit „nein, habe noch nichts gegessen“, bekommt man dann aus Mitleid was geschenkt? Fände ich total toll. (Ja ja.) ^^

    20. November 2009 um 15:08

  2. 😀 Das habe ich mir fast gedacht, dass dir der Fakt über’s Essen am besten gefällt.
    Du wirst lachen, aber ja. Man bekommt dann tatsächlich was (einen Apfel oder einen Keks oder so).

    20. November 2009 um 16:11

  3. Das mit dem Essen sollte hier auch so sein! Das wär cool ^^

    24. November 2009 um 21:37

    • Das ist (so blöd es vllt. klingen mag) meiner Meinung nach wirklich der „kommunistische Geist“! Hier kümmert man sich halt noch um die Menschen in seiner Umgebung. Früher (drüber) war eben alles besser.😛

      24. November 2009 um 21:55

Schreibe einen Kommentar

