Und vielleicht auch noch andere.

Impressionen

Weil ich gerade so glücklich darüber bin, endlich wieder selbst Artikel veröffentlichen zu können, gibt’s hier jetzt mal ein paar Impressionen.

kleine bucht

Sieht hier doch aus wie in Südfrankreich, oder?

der sternenmeerplatz

Dies ist der „Sternenmeerplatz“ oder auch 星海广场 xīnghǎi guǎngchǎng, der berühmteste Platz in Dalian. Das im Hintergrund ist ein riesiges aufgeschlagenes Buch* und wurde zum 150. Geburtstag der Stadt aufgestellt**.

blick uber dalian

Das ist der Blick über Dalian. Könnte irgendwie aber auch jede beliebig andere Stadt auf dieser Welt sein.

jiaozi

Mit das Beste, was die chinesische Küche zu bieten hat. Kleine gefüllte Teigtäschchen, genannt 饺子jiǎozi.(Ich entschuldige mich hiermit hochoffiziell für das verwackelte Bild.)

kaufhaus

Ein Kaufhaus für allerlei Elektroartikel.

die schule von aussen

Die Schule von außen.

klassenzimmer

Und von innen.

tafelbild

Ein Tafelbild, wie man es bei uns eher selten sieht.

schulanfangsfeier

Gegenüber von meinem Wohnhaus ist eine Mittelschule. Am 1.September war Schuljahresbeginn und es gab eine Feier. Bei den Chinesen wird zu diesem Anlass marschiert. Nix mit rumstehen und bisschen locker flockig was trinken.

Da fällt mir gerade noch was ein: ich kann ab heute fernsehen. Ich empfange zwar nur sechs Programme, aber das ist genug, da ich meist sowieso nur die Hälfte verstehe.
Nun seid ihr, wortwörtlich, im Bilde.

Nachtrag: Ich möchte auf diesem Weg auch MaWe danken, der mich auf das Bloggen per E-Mail aufmerksam gemacht hat.

3 Antworten

  1. mawe4585

    So jetz hab ich mich hier auch mal angemeldet 🙂
    Freut mich das es klappt, werd mich mal noch wegen den Links schlau machen 😉
    Und Post hast au noch bzgl die „chinesische Mauer“ umgehen 😉

    5. September 2009 um 18:23

  2. MaWe4585

    BTW: da am Eck vom Fussballfeld.. was ist das?? Hat der Platzwart gekleckert? Gabs ne Orgie?

    5. September 2009 um 20:08

  3. Wahrscheinlich ersteres. Das ist ein Bild von der Probe am Vortag (von der richtigen Feier hatte ich kein gutes).
    Der Sportplatz wurde auch erst kurz vorher fertig gestellt.

    6. September 2009 um 13:24

Kommentar verfassen

