Und vielleicht auch noch andere.

Du bist, was du isst

Da das Essen in China einen viel höheren Stellenwert hat als bei uns (und vielleicht deshalb auch besser schmeckt), gibt’s heute mal einen Bericht über’s Essen.

Drachenfrucht

Drachenfrucht

Die bekommt man bei uns höchstens im Chinaladen, hier in jedem Supermarkt oder Stand an der Straße. Schmeckt eigentlich nach gar nix, aber das Auslöffeln macht Spaß.

Papaya

Papaya

Gibt’s bei uns zwar auch, aber ich hab’ glaub’ noch nie eine gegessen. Schmeckt ganz gut; die Kerne in der Mitte erinnern an Kresse (kann man die essen? Keine Ahnung, aber ich lebe noch. Also kann man wohl.) Auch hier gilt: das Auslöffeln macht Spaß. Ich löffle gern irgendwas aus. Fragt nicht warum, ich weiß es auch nicht.

Süßkartoffel

Süßkartoffel

Nein, das ist kein getrocknete Aprikose. Die Ähnlichkeit ist zwar sehr groß, aber das, liebe Leser, ist eine Süßkartoffel. Die gab’s bei Wal-Mart also dachte ich, probier ich die mal. Fazit: Sehr lecker, auch wenn man sich an manchen fast die ausbeißt.

Maiskolben

Maiskolben

Die werden hier überall am Straßenrand verkauft. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass ich so auf Mais stehe. Auf Chinesisch heißt Mais übrigens „Jade-Reis“. Sehr poetisch, wie ich finde.

Chips

Chips

Chips gibt’s hier natürlich auch. Die Geschmacksrichtungen sind allerdings etwas anders als in Deutschland. Diese hier sind zum Beispiel mit Gurkengeschmack. Ich liebe sie. Außerdem sind sie „natural an cool“, da können sie ja nur fantastisch schmecken.

Mantou

Mantou

Das hier ist quasi traditionelles chinesisches Brot. Man ist es als Beilage, oder einfach nur so. Schmecken tut es nach kaum was, aber es macht satt.

Pocky

Pocky

Bei uns heißen sie „Mikadostäbchen“, hier „Pocky“. Dass die total lecker sind muss ich wohl nicht extra erwähnen, oder? Diese hier sind mit weißer Schokolade (oder so was in der Art). Es gibt meines Wissens aber auch welche mit Grüntee-Geschmack. Die muss ich unbedingt mal probieren. (Es gibt hier fast alles auch mit Grüntee-Geschmack.)

Milchgetränk

Milchgetränk

Das Bild ist schon sehr aussagekräftig. Das sah so eklig aus, das musste ich einfach probieren. Am Ende hat es aber echt gut geschmeckt. Und wenn ich so an den Werbespot dafür denke, ist es bestimmt auch ganz gesund.

Trinkjoghurt

Trinkjoghurt

Das ist Trinkjoghurt. Den gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und er ist echt lecker. Den mag ich auch gern.

Eis

Eis

Das ist, wie man unschwer erkennen kann, ein Eis. Aber das Grün ist kein Waldmeister, sondern Bohnen. Nicht nur Grüntee ist hier sehr beliebt, Bohnen sind es auch. Allerdings sind das eher süßliche Bohnen, die dem Eis seinen Geschmack geben. Ich liebe dieses Eis; leicht süß, total lecker.

Zum Schluss noch ein kleines Ratespiel: Welches Getränk ist das?

Getränk

Getränk

5 Antworten

  1. Pingback: Du bist, was du isst « Palanka und ich.

  2. Hm, ich weiß nicht – vielleicht Fanta?

    Toll übrigens, ich liebe Essensbeiträge, besonders wenn es so abgefahrenes Essen ist!

    14. August 2009 um 9:32

  3. Knapp daneben.

    PS: Ich habe eine Moeglichkeit gefunden, auf meinen Blog zuzugreifen! Juhuuu!

    24. August 2009 um 6:42

  4. Oh, Drachenfrucht, lecker. Die gibts bei uns an einem Obstsalat-Stand. Und Lay’s gibt es scheinbar weltweit in nahezu jeder Geschmacksrichtung. Gurke klingt gut. Wenn es sie in Deutschland gäbe, würd ich die auch sofort probieren🙂 Mehrmehrmehr Essensberichte🙂 Mir geht es da wie Johanna!

    6. September 2009 um 23:05

  5. Deutschland scheint die allerdings zu boykottieren, ich weiß auch nicht. Jedenfalls schmeckt Gurke wirklich gut.
    Der Wunsch nach mehr Essenberichten wird natürlich erfüllt. Muss aber zuerst mal ein paar Bilder sammeln (und auch mal genau die Namen der Gerichte aufschreiben, das wäre vielleicht auch nicht schlecht), also bitte Geduld haben.🙂

    7. September 2009 um 10:15

Schreibe einen Kommentar

