Und vielleicht auch noch andere.

*Klick!*

Wie hier schon berichtet, werde ich mich sehr bald ins Reich der Mitte begeben.

Und wie es sich für einen ordentlich vorbereiteten Auslandsaufenthalt gehört, kümmere ich mich noch vor Beantragung eines Visums und Buchung eines Fluges um eine neue Digitalkamera. Damit ich dann nicht nur in Worten, sondern auch in Bildern* hier berichten kann.

Da ich allerdings von den Eigenschaften, die eine gute Digitalkamera haben sollte, ungefähr so viel Ahnung habe wie von Quantenmechanik, gestaltet sich die Suche etwas schwierig.
Um aber nicht alle 10,4 Millionen Treffer bei Google (es waren wirklich exakt 10,4 Millionen; ist mir ja noch nie passiert) prüfen zu müssen, habe ich mal ein bisschen bei Amazon gestöbert. Denn Amazon ist wie Wikpedia: da gibt’s (fast) alles. Ich bin dann auf diese Kamera gestoßen.

Nun frage ich mich natürlich: ist die gut? Reicht der optische Zoom? Oder der digitale? Hat sie (für den Preis) genügend Megapixel? Oder gibt’s mehr für’s gleiche Geld? Brauche ich überhaupt mehr?
Fragen über Fragen.

Ich baue jetzt natürlich auf meine Leser, von denen hoffentlich ein oder zwei Ahnung von guten Digitalkameras haben.

********************************************************************************************************

*Denn: „Bilder sagen mehr als tausend Worte.“ Abgedroschener Spruch, ich weiß. Das ist mir aber völlig Wurscht. 🙂

5 Antworten

  1. Ich weiß nicht, aber ich find sie ganz hübsch. Schätze das ist nur nicht so hilfreich… Meine Digitalkamera gabs beim Zeitungabo dazu…

    24. März 2009 um 7:52

  2. Ich kann jetzt nichts zu deiner sagen, aber ich habe auch eine Exilim (Z600) und bin vollkommen zufrieden. Die kleinen Casio sind super schnell und sehr sehr einfach in der Bedienung. Also für eine kleine Digitalkamera prima (halt für Einsteiger gedacht)!

    Auf die Megapixel kommt es nicht so drauf an… lasst dich davon nicht beeinflussen. 3Fach optischer Zoom ist ziemlich wenig, merke ich auch bei meiner, aber es reicht aus. Sonst hat die doch in den Bewertungen auf Amazon ganz gut abgeschnitten. Für eine Alltags-Kamera würde ich die nehmen. Notfalls kannst du ja noch paar Testberichte (chip.de) lesen. Vorteil ist echt die Schnelligkeit und die einfache Bedienung… das wirst du merken, wenn du die nimmst! 😀

    Viel Glück! 😉

    24. März 2009 um 8:15

  3. Ich wusste doch, ich kann mich auf meine Leser verlassen! 😀
    Werde mich jetzt auch umgehend in die Stadt begeben und sie mal „live“ erproben und mich bisschen beraten lassen.
    @Johanna: Ja, ich finde sich auch sehr hübsch. Das war auch mein erster Gedanke. Aber ich dachte, ich geh da mal etwas „professioneller“ ran. 😉

    24. März 2009 um 9:59

  4. rousseau

    Ich benutze auch ein Modell der Exilim-Reihe. Um rauszufinden welches, müsste ich nochmal etwas genauer nachschauen. Das gute Stück hat mir jedenfalls noch keine Probleme bereitet und bisher ordentlich seinen Dienst verrichtet.

    Was brauchbare Testberichte angeht:
    Eine große Fundgrube, auch für Testberichte und Preisvergleiche jenseits des derzeitigen Themas „Digitalkamera“ befindet sich hier:

    http://www.ciao.de/

    Desweiteren solltest Du natürlich nicht vergessen
    dich mit einer ausreichenden Anzahl an Speicherkarten,
    für die Photos, einzudecken.
    Mit Produkten der Firma Sandisk
    kannst Du nichts falsch machen.

    24. März 2009 um 11:34

    • Ja, die Modelle der Exilim-Reihe haben es mir angetan. Sehr bedienungsfreundlich, nicht allzu teuer, liegen gut in der Hand und schick sehen sie auch noch aus. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden…

      24. März 2009 um 14:11

Kommentar verfassen

